media-158758-9

Frundsberg Global am 11. Mai 2015

Schweiz: Bischof segnet Homo-Segnungen

Schweiz. Am Freitag veranstalteten Kurt Adler und Susanne Andrea Birke von der katholisch-landeskirchlichen Bildungsstelle Propstei Wislikofen zum zweiten Mal eine Segnungsfeier für Homosex-Paare. Die Anlass war mit dem Basler Weihbischof Denis Theurillat abgesprochen.

Gallische Dörfer in Deutschland?

Deutschland. Laut Presseberichten stimmten die Bischöfe Rudolf Voderholzer von Regensburg, Gregor-Maria Hanke von Eichstätt und Stefan Oster von Passau gegen das neue Arbeitsrecht, dass die Anstellung von Ehebrechern und Homosexuellen erlaubt. Wenn ein Bistum das neue Arbeitsrecht nicht ratifiziert, bleibt das alte in Kraft.

Die Kirche ist eine Gegen-Welt

Italien. Ex-Papst Benedikt XVI. hat ein Vorwort für ein Buch seines Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone verfasst. Er schreibt darin, dass die Kirche – Zitat – „Teil der Welt“ sei. Sie solle sich nicht nur an Gläubige und Suchende, sondern auch an Gottesleugner wenden.

Bischof Mixa hat die falschen Mitarbeiter ausgewählt

Deutschland. Der vor fünf Jahren zurückgetretene Bischof Walter Mixa hat dem Donaukurier erzählt, dass er sich in seiner Villa im Bistum Eichstätt wohlfühlt. Rückblickend spricht er von einem – Zitat – „zutiefst illoyalen Verhalten“ enger Mitarbeiter im Bistum Augsburg. Auf Erzbischof Zollitsch und Kardinal Marx, die hinter seinem Rücktritt standen, ist Mixa laut der Zeitung immer noch schlecht zu sprechen.